Vor zehn Jahren, am 14. Dezember 2010, wurde die gesetzliche Grundlage für eine nachhaltige Sanierung der jüdischen Friedhöfe in Österreich geschaffen.
Mit Jahresende 2020 wurden die Instandsetzungsarbeiten auf dem jüdischen Friedhof in Klosterneuburg abgeschlossen: Am 2. Dezember konnte in Anwesenheit von VertreterInnen der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, von Bundesdenkmalamt und Fonds zur Instandsetzung der jüdischen Friedhöfe in Österreich …
Am 14. November ist Helga Pollak-Kinsky verstorben. „Ich hatte Glück, ich habe überlebt. Es war reiner Zufall.“ Mit diesen Worten fasste Helga Pollak-Kinsky einmal ihr Schicksal zusammen, das sie aus Theresienstadt und Auschwitz zurückbrachte.
Der Nationalfonds freut sich, nach Abschluss der beiden Ausschreibungen für Ausstellungsbau und Ausstellungsmedien für die neue österreichische Länderausstellung in Auschwitz nun die jeweiligen Bestbieter beauftragen zu können.
Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens hat der Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus erstmals ein Hörbuch mit Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus herausgegeben.
Am 7. September 2020 ist Professorin Dr. Gertrude Schneider verstorben. „Mit Gertrude Schneider ist eine wundervolle Frau, Journalistin und Historikerin, Überlebende des Rigaer Ghettos und mehrerer Konzentrationslager, von uns gegangen. Baruch Dayan haemet. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie“, …
Der Nationalfonds der Republik Österreich schreibt für die neue österreichische Ausstellung in Block 17 auf dem Gelände der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau die Entwicklung und Umsetzung der Medientechnik (Bereitstellung von Hard- und Software) aus.
Der Nationalfonds der Republik Österreich widerrief Ende Juli mangels Vorlage geeigneter Angebote seine Ausschreibung vom April betreffend Generalunternehmerleistungen für die Innenraumgestaltung der neuen österreichischen Ausstellung in Block 17 auf dem Gelände der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau.