Über uns

Im Dezember 2010 wurde der Fonds zur Instandsetzung der jüdischen Friedhöfe in Österreich (BGBl. I Nr. 99/2010) eingerichtet, um die völkerrechtliche Verpflichtung Österreichs zur Restaurierung und Erhaltung bekannter und unbekannter jüdischer Friedhöfe in Österreich, die im "Washingtoner Abkommen" vereinbart worden war, umzusetzen. Dem beim Nationalrat eingerichteten Fonds wird über einen Zeitraum von 20 Jahren vom Bund jährlich ein Betrag in Höhe von einer Million Euro zugewendet; zudem sieht das Gesetz vor, dass die Eigentümer der jüdischen Friedhöfe für die Instandsetzungen Mittel in gleicher Höhe aufbringen.

Organe

Die Organe des Friedhofsfonds und deren Mitglieder im Überblick.

lesen

Gesetze

Die gesetzliche Grundlagen des Friedhofsfonds und weitere Rechtsquellen sowie parlamentarische Materialien.

lesen

Profil

Unsere "Mission": Verantwortung übernehmen. Zeichen setzen.

lesen

Team

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Friedhofsfonds.

lesen