Erstellung von Nutzungsstatistiken für diese Website durch den Nationalfonds.

Darstellung einer Karte von Google Maps.

Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.

Speichert die aktuelle PHP-Session.

Unsere Website verwendet notwendige und optionale Cookies. Datenschutzhinweis

Fonds zur Instandsetzung der jüdischen Friedhöfe
Navigation überspringen
  • Kontakt
  • Presse
  • Sitemap
 
  • EN
Links zu unseren anderen Webseiten
  • Nationalfonds
  • Entschädigungsfonds
  • Findbuch
  • Kunst-Datenbank
  • FOGIS - Geoinfosystem
Navigation überspringen
  • Jüdische Friedhöfe
  • Antragstellung
 
Navigation überspringen
  • Über uns
    • Organe
    • Gesetze
    • Profil
    • Team
  • Service
    • Neues
    • Newsletter
    • Presse
    • Medien
  • Publikationen
    • Häuser der Ewigkeit
    • Jüdische Friedhöfe in Österreich 2024 Edition
    • Jüdischer Friedhof Klosterneuburg
    • Jüdische Friedhöfe in Österreich
    • Medieninformation
    • Geschäftsbericht 2010-2011
    • Außenpolitische Dokumentation 2001
 
Platzhalter für ein Header-Bild.
  • Service /
  • Neues /
  • Meldung
    • Facebook
    • Twitter

Abschied von Bernhard Rothkappel

20.04.2022

Mehr als 17 Jahre hat Bernhard Rothkappel den Nationalfonds als Grafiker begleitet – am 12. April 2022 ist Bernhard völlig unerwartet verstorben.

Bernhard Rothkappel 2022.
privat

Die Buchreihe des Nationalfonds „Erinnerungen. Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus“, gestaltet in enger Zusammenarbeit mit unserem Lebensgeschichten-Team, hat Bernhard mit seinen Ideen und seinem grafischen Konzept in unverwechselbarer Handschrift geprägt. Auch persönlich haben ihn die Überlebenden und ihre Schicksale berührt – so besuchte er 2015 anlässlich einer Israelreise den Club des Zentralkomitees der Juden aus Österreich in Israel und der Vereinigung der Pensionisten aus Österreich in Israel in Tel Aviv und führte Video-Interviews mit Präsident Gideon Eckhaus und Leo Luster.

Den Geschichten der Überlebenden einen besonderen Rahmen zu geben war für Bernhard all die Jahre ein Herzensanliegen, und entsprechend viel Liebe, Aufmerksamkeit und zahllose Arbeitsstunden steckte er in die Gestaltung der Bände – zuletzt in Band 6 der Reihe, in dem er das "Überleben in Auschwitz" in beeindruckende Bildsprache übersetzt. Mit den „Erinnerungen“ wird künftig auch die Erinnerung an Bernhard Rothkappel verknüpft sein.

Sein aktuelles Projekt, einen Bildband über die jüdischen Friedhöfe in Österreich, konnte Bernhard nicht mehr vollenden.

Der Nationalfonds verliert mit Bernhard Rothkappel nicht nur einen kreativen Grafiker, sondern einen Weggefährten, einige von uns auch einen Freund. Generalsekretärin Hannah Lessing, Renate Meissner und ihr Team sowie alle, die mit ihm zusammengearbeitet haben, danken Bernhard für den gemeinsamen Weg.

Wir sind in Gedanken bei seinem Ehemann Carlos und seiner Familie.

zurück

Navigation überspringen
  • Neues
  • Newsletter
  • Presse
    • Pressefotos
  • Medien
    • Logos
 
Navigation überspringen
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
  • Facebook
  • Instagram
  • X.com
 
aktualisiert: 05.09.2025 - Version: 1.4.6